Muttertagskonzert 2018

Muttertagskonzert 2018Des neutrale Quartiervereins Kannenfeld lädt zum Muttertagskonzert mit der Knaben und Mädchenmusik Basel und der Stadtmusik Basel ein.

Eintriff frei
Leitung: Mischa T. Meyer
13. Mai 2018, 10:00
Kannenfeldpark Basel
Wegen schlechtem Wetter findet das Konzert nicht statt.

pdf Download Flyer 259 kB

Bei unsicherer Witterung erhalten Sie ab 08.00 Uhr Auskunft unter 079 685 82 80, ob der Anlass statt findet

Remo Gallacchi, Grossratspräsident und Hornist

Telebasel Glam vom 2. März 2018.

Glam mit einem Portrait über Remo Gallacchi, Grossratspräsident 2018, Hornist in der Stadtmusik Basel, Tambour, Physik-Lehrer, Konrektor und Familienvater.

Das Ende einer musikalischen Ära

baz

BaZ vom 20. Januar 2018

Philipp Wagner dirigiert sein letztes Konzert der Stadtmusik

Von Lena Dändliker

Basel. Philipp Wagner ist nervös. Auch nach 29 Jahres als Dirigent bei der Stadtmusik Basel ist die Anspannung kurz vor dem Konzert gross. Läuft alles reibungslos ab? Wird die Akustik im Saal gut sein? Dir Fragen bereiten dem 52-Jährigen ein mulmiges Gefühl, denn Wagner ist im Verein nicht nur Dirigent, sondern auch Mitorganisator der Konzerte.

Wenn Wagner heute Abend die Bühne des Musical-Theaters Basel zum diesjährigen Galakonzert betrifft, wird er sie mit einem weinenden und einem Lachenden Auge wieder verlassen. Denn es ist sein letzter Auftritt.

Philipp Wagners Abschiedkonzert

bz

bz vom 20. Januar 2018

Am Samstag geht eine Ära zu Ende: Philipp Wagner gibt nach dem Galakonzert der Stadtmusik Basel den Stab ab – 29 Jahre, nachdem er diesen übernommen hat. Warum so kurz vor einem persönlichen Jubiläum? «Wir haben keine ‘Lämpe’», sag Wagner, wohlwissend, dass man das vermuten könnte. «Ich höre auf, weil der Zeitpunkt stimmt.»

Es ist keine Übertreibung, dass Wagner die Stadtmusik Basel vor dem Untergang bewahrt hat. Dem Traditionsverein waren in den 1908er-Jahren die Mitglieder davongelaufen. Als der 24-jährige Baselbieter, der an der Musikakademie sein Studium als Blasorchesterdirigent abschloss, eine Probe beuchte, erschrak er. Das einst stolze Orchester zählte nur noch 20 Musikantinnen und Musikanten.

GALAKONZERT der Stadtmusik Basel – Philipp Wagner

Online Merker

(der-neue-merker.eu vom Januar 2018)

Von Michael Hug

Fällt der Begriff „Stadtmusik“ kommt wohl so manchem so manches Stadtfest, an welchem diese Formationen zackige Marschmusik zum Besten geben, in den Sinn. Sicher nimmt diese Sparte grossen Raum im Repertoire einer Stadtmusik ein – aber nicht den gesamten.

Die grosse musikalische Vielfalt, welche weit über traditionelle Märsche hinausgeht, stellt die Stadtmusik Basel (SMB) anlässlich ihres Galakonzertes am 20. Jänner besonders eindrücklich unter Beweis.

„Tout Bâle“ findet an diesem Abend den Weg ins Musical Theater – ich entdecke im Publikum den Basler Regierungsrat Baschi Dürr sowie den Grossratspräsidenten Joël Thüring, dessen Nachfolger Remo Gallacchi mit dem Waldhorn bewaffnet mit der SMB auf der Bühne sitzt.

Die Stadtmusik Basel und ihr langjähriger Dirigent Philipp Wagner, der nach 29 Jahren den Dirigentenstab während des abschliessenden Basler Marsches in die Hände von Mischa Meier übergibt, ziehen alle Register ihrer Kunst und präsentieren grosse musikalische Vielfalt mit grösster Präzision, viel Dynamik, Dramatik und Schmiss.

Die Fotos vom Galakonzert 2018

Das Galakonzert 2018 im Musical Theater Basel war ein Erlebnis für Aug und Ohr.

Galakonzert2018_12.pngGalakonzert2018_11.pngGalakonzert2018_10.pngGalakonzert2018_13.pngGalakonzert2018_3.pngGalakonzert2018_9.pngGalakonzert2018_8.pngGalakonzert2018_2.pngGalakonzert2018_4.pngGalakonzert2018_15.pngGalakonzert2018_1.png
 

Diese Seite verwendet Cookies.